Metall

Das Element Metall
ist starr, aber formbar, es zieht sich eher

zusammen, als dass es sich von selbst ausdehnt.

Metall symbolisiert den Rückzug und steht für den Herbst. Eine gewisse Starre und Sturheit, begegnet man öfters bei älteren Menschen - "im Herbst des Lebens".Die Natur zieht sich zurück, die Menschen bleiben in ihren Häusern.
Dem Element Metall entsprechen die Farben silber, gold, weiss und grau. Wir erleben goldene Herbsttage oder weissgrauen Nebel. Die Form des Metalls ist rund, sein Geschmack scharf, seine Konsistenz trocken.Trauer, Loslassen, Weinen, Isolation aber auch scharfer Verstand, Selbstironie, Inspiration und Gerechtigkeit sind Merkmale des Metalls.
Lunge, Dickdarm, Nase, Haut, Atmung (Aufnehmen und Loslassen) gehören dazu wie der Schnupfen, rauhe Kehle, schwache Stimmbänder, trockene Haut und Erkältungen aller Art.
Metall-Menschen können stur, introvertiert, traurig, aber auch scharfsinnig, spirituell, und witzig sein. Sie legen Wert auf beständige Werte, sind tolerant, aber streng. Metall-Berufe sind Lehrer, Bankangestellte,Treuhänder, fliegendes Personal, Richter etc.
Im Feng-Shui wird Metall in geeigneter Form als Symbol für Reichtum und Geld eingesetzt, aber auch zur Schwächung ungünstiger Energien des Elementes Erde.