Holz

Das Element   Holz,
stetes oder auch unbändiges Wachstum

beschreibt das Element Holz in seiner Lebensform für uns.

Der Morgen, Frühling, Kindheit, Pflanzen - alles spriesst und gedeiht. Unreif, saurer Geschmack, wilder Wuchs, Wind, Ideen, starke Gefühle, Ärger, Wutanfälle, empfindliche Nerven, geniale Ideen.
Es dreht sich alles um das Element Holz.
In der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) zählt man Leber, Gallenblase und Augen zum Element Holz, aber auch Wirbelsäule, Nerven, Muskeltonus usw.
Wem ist noch keine Laus über die Leber gelaufen? Wir könnten in die Luft gehen, es kommt einem die Galle hoch oder man bringt uns auf die Palme.
Die Leberenergie zeigt sich in den Augen und Fingernägeln. Ein hölzerner Gang ist nicht nur Hinweis auf einen "unbiegsamen" Körper, sondern oft auch auf steifes Denken. Die TCM betrachtet immer auch psychische Belange, die sich im Körper als Symptom ausdrücken können.