Erde

Das Element   Erde
Der Mensch als Ganzes ist Element Erde.

Es ist ein grosses Problem für ihn, wenn er nicht geerdet ist.

Er findet keine Mitte, er findet sich selbst nicht. Immerzu schwirrt er (auch in Gedanken) irgendwo herum, kann sich nicht festlegen, weiss nicht, was er will, ist hin- und hergerissen. Zuviel Grübeln und sich Sorgen machen, schwächt das Element Erde.
Die Chinesen beachten eine fünfte Jahreszeit; den Spätsommer. Damit verbunden ist die Ernte. Das Ernten der Früchte zeigt sich auch in der Mitte des Lebens. Die Kinder sind schon selbständig genug, man hat im Beruf und Leben schon einiges erreicht. Stabilität, Sicherheit, Geborgenheit und Ruhe zeichnen das Element Erde aus, ebenso die flächige Form und Farben von sonnengelb über rostrot bis dunkelbraun.Die Mitte, Zentriertheit, geerdet sein, spielt auch im Feng Shui eine zentrale Rolle. Erde-Symbole werden zur Verbesserung instabiler Situationen eingesetzt. Magen und Milz entsprechen dem Element Erde. Oft "lastet einem etwas schwer auf dem Magen", wenn man sich zu viele Sorgen macht.