Wasser

Das Element Wasser
Der Wasser-Mensch ist anschmiegsam,

quirlig und unternehmenslustig wie die Welle.

Er braucht jedoch Führung (wie ein Bachbett), sonst tanzt er auf allen Partys.
Das Wasser steht für den Winter, Kälte, Nässe, Frost. Seine Farbe ist blau bis schwarz. Das Wasser symbolisiert den Tod und das Unergründliche, aber auch die Geburt und das Leben an sich.
Die Nieren, Blase, Knochen, Rücken, Ohren, Haare und Sexuallorgane gehören u.a. zum Element Wasser. Ebenso die im Zusammenhang stehenden Krankheiten.
Die häufige Blasenentzündung bei Mädchen im Teenager-Alter ist für den TCM-Arzt ein Zeichen von Verliebtheit bei gleichzeitiger sexueller Unsicherheit.
Angst, Friede, Schuldgefühle, Vertrauen, Wille und Entschlossenheit werden vom Wasser-Element gesteuert.
"Er macht sich vor Angst in die Hose." "Er hat zittrige Knie." "Stille Wasser sind tief."Wasserfälle, Quellen und sprudelnde Bäche auf Bildern oder Brunnen aller Art werden im Feng Shui oft verwendet. Die Eigenschaften des Wassers stehen hier im Vordergrund, denn es soll etwas zum Fliessen bringen, Bewegung symbolisieren, etwas sprudelnd hervorbringen. Ohne Wasser kein Leben.